Zum Inhalt springen

Benutzerfreundliches und skalierbares VPN, das mehrere Protokolle unterstützt.

Mit UTunnel können Sie schnell und einfach Ihren eigenen privaten VPN-Server einrichten, ohne dass technisches Fachwissen erforderlich ist. Es ist gut geeignet für kleine und mittlere Unternehmen, um einen einfachen und sicheren Fernzugriff für ihre Mitarbeiter einzurichten, oder für jeden, der seine Daten mit seinem eigenen VPN privat halten möchte. UTunnel VPN unterstützt mehrere VPN-Protokolle und verfügt über eine Serververwaltungskonsole, sichere 256-Bit-Verschlüsselung, einfache Teamverwaltung, Single Sign-On, 2-Faktor-Authentifizierung und eine integrierte Firewall.

Bereitstellen der UTunnel VPN Marketplace App

Die Softwareinstallation sollte innerhalb von 5-10 Minuten abgeschlossen sein, nachdem die Linode die Bereitstellung beendet hat.

Allgemeine Optionen

Hinweise zum Ausfüllen der verbleibenden Optionen im Formular zum Erstellen einer Linode finden Sie unter Erste Schritte > Erstellen einer Linode. Das heißt, einige Optionen sind möglicherweise eingeschränkt oder werden auf der Grundlage dieser Marketplace-App empfohlen:

  • Unterstützte Distributionen: Ubuntu 20.04 LTS
  • Empfohlener Plan: Alle Planarten und -größen können verwendet werden.

Erste Schritte nach der Bereitstellung

Um das UTunnel VPN zu nutzen, müssen Sie ein Konto auf UTunnel.ioerstellen

  1. Anmeldung bei UTunnel Dashboard und klicken Sie entweder auf die Option Jetzt einen Server erstellen oder wählen Sie die Schaltfläche Server erstellen, um einen neuen Server zu erstellen.


  2. Sie gelangen auf den Bildschirm Server erstellen. Hier können Sie die Details Ihrer Rechnungsadresse angeben. Dieser Schritt ist optional. Sie können entweder die Details eingeben und auf die Schaltfläche Fortfahren klicken oder die Schaltfläche Überspringen auswählen, um dies später auf der Registerkarte Mein Konto in Ihrem Dashboard zu tun.

  1. Der nächste Schritt ist die Auswahl On-Premise option und geben Sie die unten angegebenen Serverdaten ein:

    Paket: Sie können zwischen den Abonnement-Optionen Basic und Standard wählen Servertyp: Wählen Sie On-Premise Server Name: Ein leicht identifizierbarer Name Ihrer Wahl IP-Adresse: Geben Sie Ihre Server-IP-Adresse ein VPN-Konten: Wählen Sie die Anzahl der VPN-Benutzer aus, denen Sie Zugang zu diesem Server gewähren möchten Coupon: Geben Sie ein, ob Sie über einen Gutschein verfügen Klicken Sie auf die Schaltfläche "Fortfahren" am rechten unteren Rand des Bildschirms.

  2. Sie befinden sich nun auf dem Bildschirm Zusammenfassung der Bestellung, auf dem die Details Ihrer Bestellung angezeigt werden. Klicken Sie auf FORTSETZEN.


  3. Geben Sie nun Ihre Kreditkartendaten wie gewünscht auf dem Bildschirm ein und klicken Sie auf die Option Jetzt bezahlen.


  4. Sie werden nun zum Dashboard weitergeleitet. Hier können Sie den Status der Servererstellung sehen.


  5. Sie werden zum Bildschirm "Serverdetails" weitergeleitet, wo das Registrierungs-Token angezeigt wird. Bitte kopieren Sie das Registrierungs-Token an einen sicheren Ort, denn dieses Token wird benötigt, wenn Sie den Server einrichten.

  6. Nun ist es an der Zeit, sich über SSH mit Ihrem Server zu verbinden. Sie benötigen sudo-Zugriff, um die folgenden Schritte auszuführen. Nach der erfolgreichen Anmeldung führen Sie die folgenden Befehle aus. Denken Sie daran, die Zeichenkette "REGISTRATION_TOKEN" im ersten Befehl durch den tatsächlichen Token zu ersetzen, den Sie im obigen Schritt erhalten haben.
 sudo /utunnel/bin/utnservice register REGISTRATION_TOKEN

Nun ist es an der Zeit, den UTunnel-Dienst auf Ihrem Server zu starten. Führen Sie dazu den folgenden Befehl aus.

   sudo /utunnel/bin/utnservice start

Nachdem Sie nun Ihre UTunnel-Instanz eingerichtet haben, lesen Sie die offizielle UTunnel-Dokumentation, um zu erfahren, wie Sie Ihre UTunnel-VPN-Instanz weiter nutzen können.

Die UTunnel VPN Marketplace App wurde für Linode von UTunnel entwickelt. Für Unterstützung bei der Bereitstellung der App wenden Sie sich bitte an den Linode-Support. Für Support für UTunnel-Anwendungen wenden Sie sich bitte an den UTunnel-Support.

Skip to main content

User-friendly and scalable VPN that supports multiple protocols.

UTunnel lets you set up your own private VPN server quickly and easily; no technical expertise is required. It is well suited for small and medium businesses to set up easy and secure remote access for their employees, or for anyone who wants to keep their data private using their own VPN. UTunnel VPN supports multiple VPN protocols and comes with a server management console, secure 256-bit encryption, easy team management, single sign-on, 2-factor authentication, and a built-in firewall.

Deploying the UTunnel VPN Marketplace App

Software installation should complete within 5-10 minutes after the Linode has finished provisioning.

General Options

For advice on filling out the remaining options on the Create a Linode form, see Getting Started > Create a Linode. That said, some options may be limited or recommended based on this Marketplace App:

  • Supported distributions: Ubuntu 18.04 LTS
  • Recommended plan: All plan types and sizes can be used.

Getting Started After Deployment

In order to use the UTunnel VPN, you will need to create an account on UTunnel.io

  1. Login to UTunnel dashboard and click on either Create a Server now option or select Create Server button to create a new server.


  2. You will land on the Create Server screen. Here you can provide your billing address details. This step is optional. You can either provide the details and click on the Proceed button or select the Skip button to do it later from My Account tab on your dashboard.

  1. The next step is to select On-Premise option and enter theserver details as given below:

    Package: You can select from Basic or Standard subscription options Server Type: Select On-Premise Server Name: An easily identifiable name of your choice IP address: Enter your server IP address VPN accounts: Select the number of VPN users you want to allow access to this server Coupon: Enter if you have any coupon available Click on the Proceed button toward the right bottom of the screen.

  2. You will be now on the Order Summary screen which displays the details of your order. Click PROCEED.


  3. Now enter your credit card details as required on the screen and click on Pay Now option.


  4. You will be redirected to the dashboard now. Here you can see the status of server creation.


  5. You will be redirected to the Server Details screen where the registration token is displayed. Please copy the registration token to safe place, this token is required when you deploy the server.

  6. Now it’s the time to connect to your server via SSH. You will need sudo access to complete below steps. After the successful login, execute below commands. Remember to replace the string ‘REGISTRATION_TOKEN’ in the first command with the actual token you obtained in above step.
 sudo /utunnel/bin/utnservice register REGISTRATION_TOKEN

Now it’s the time to start UTunnel Service on your server. Run following command for the same.

   sudo /utunnel/bin/utnservice start

Now that you’ve deployed your UTunnel instance, checkout the official UTunnel documentation to learn how to further utilize your UTunnel VPN instance.

The UTunnel VPN Marketplace app was built for Linode by UTunnel. For support regarding app deployment, contact Linode Support. For UTunnel application support, contact UTunnel support.