Zum Inhalt springen

Cloud Computing für Einsteiger

Was ist Cloud Computing?

Greifen Sie über das Internet ("die Cloud") auf Computing Services wie Server, Storage, Networking oder Software eines Anbieters wie Linode zu.

Cloud Computing ist die Bereitstellung von Computing Services - Server, Storage, Datenbanken, Netzwerke, Software, Analysen, künstliche Intelligenz und mehr - über das Internet ("die Cloud"), um schneller Innovationen, flexible Ressourcen und Einsparungsmöglichkeiten anzubieten. Typischerweise zahlen Sie nur für die von Ihnen genutzten Cloud Services, was zu niedrigeren Betriebskosten, effizienterem Betrieb der Infrastruktur und Skalierbarkeit bei sich ändernden Unternehmensanforderungen beiträgt.

Hauptvorteile von Cloud Computing

Cloud Computing ist eine Abkehr von der traditionellen Art und Weise, wie Unternehmen über IT-Ressourcen denken. Hier sind sechs häufige Gründe, warum Unternehmen auf die Cloud zurückgreifen.


linode-splash-was-kostet-cloud-computing

Kosten

Cloud Computing macht Ausgaben und Ressourcen für den Betrieb und die Verwaltung der eigenen Infrastruktur obsolet. Die Kosten für Hardware, Software, Versorgung und Verwaltung von Servern vor Ort summieren sich schnell. 

 

linode-splash-was-ist-cloud-computing-geschwindigkeit

Geschwindigkeit

Die meisten Cloud Computing Services werden per Selbstbedienung und nur bei Bedarf bereitgestellt. Selbst große Mengen an Computing Ressourcen können in wenigen Minuten an den Start gebracht werden, in der Regel mit nur wenigen Klicks - was Unternehmen viel Flexibilität verleiht und die Kapazitätsplanung einfach macht.

linode-splash-was-ist-cloud-computing-skala

Globaler Maßstab

Cloud Computing Services können elastisch skaliert werden. Im 'Cloud Speak' bedeutet das, die für Sie richtige Menge an IT Ressourcen bereitzustellen. Sie können mehr oder weniger Rechenleistung, Speicher oder Bandbreite genau dann beziehen, wenn sie benötigt wird, und zwar vom jeweils passenden geografischen Standort.

linode-splash-was-ist-cloud-computing-productivity

Produktivität

Rechenzentren vor Ort erfordern in der Regel ein umfangreiches "Racking und Stacking" der Hardware, Patching von Software und andere zeitaufwändige IT-Verwaltungsaufgaben. Cloud Computing erübrigt viele dieser Aufgaben, so dass IT Teams auf wichtigere Geschäftsziele hinarbeiten können.

linode-splash-was-ist-cloud-computing-leistung

Leistung

Cloud Computing Services laufen in einem weltweiten Netzwerk aus sicheren Rechenzentren, die die neueste Generation von Computer Hardware verwenden. Dieses globale Netzwerk bietet den Nutzern Ihrer Anwendung eine gewohnt niedrige Latenz. Wenn sich Ihre Benutzerbasis geografisch verschiebt, kann Ihre Cloud Infrastruktur mitwandern.

linode-splash-was-ist-cloud-computing-sicherheit

Sicherheit

Cloud Provider bieten in der Regel ein breites Spektrum an Richtlinien, Technologien und Kontrollmechanismen, das Ihre Unternehmenssicherheit verstärkten hilft. Diese Tools schützen Ihre Daten, Anwendungen, Nutzer und Infrastruktur vor potenziellen Bedrohungen.

Verschiedene Arten von Cloud Computing

Cloud ist nicht gleich Cloud, und nicht jede Art von Cloud Computing ist für jeden geeignet. Es haben sich verschiedene Modelle, Typen und Dienste entwickelt, die Ihnen helfen, die richtige Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Zunächst müssen Sie die Art der Cloud-Bereitstellung bzw. der Cloud-Computing-Architektur bestimmen, auf der Ihre Cloud-Dienste implementiert werden sollen. Es gibt vier verschiedene Arten der Bereitstellung von Cloud-Diensten: in einer öffentlichen Cloud, einer privaten Cloud, einer Multi-Cloud oder einer Hybrid-Cloud.

  • Public Cloud
  • Private Cloud
  • Hybrid Cloud
  • Multicloud

Public Cloud

Public Clouds befinden sich im Besitz von Drittanbietern, die Computing Ressourcen wie Server und Speicher über das Internet bereitstellen. Linode ist ein Beispiel für eine Public Cloud. Bei einer Public Cloud wird die gesamte Hardware, Software und andere unterstützende Infrastruktur vom Cloud Provider verwaltet. Sie greifen auf diese Dienste zu und verwalten Ihr Konto über einen Webbrowser.

Private Cloud

Eine Private Cloud bezieht sich auf Cloud Computing Ressourcen, die ausschließlich von einem einzigen Unternehmen oder einer einzigen Organisation genutzt werden. Eine Private Cloud kann sich physisch im Rechenzentrum des Unternehmens vor Ort befinden. Einige Unternehmen bezahlen auch Drittanbieter für das Hosting ihrer privaten Cloud. Eine Private Cloud verwaltet die Services und die Infrastruktur in einem privaten Netzwerk.

Multicloud

Multicloud ist eine Strategie, bei der zwei oder mehr Cloud-Computing-Dienste eingesetzt werden. Multicloud-Strategien bieten Redundanz und die Möglichkeit, verschiedene Cloud-Dienste oder Funktionen von verschiedenen Anbietern zu wählen. Multicloud-Bereitstellungen können wertvoll sein, wenn es darum geht, die Kosten für Testumgebungen auszugleichen, um internen Entwicklern mehr Leistung zu geringeren Kosten zu bieten.

Hybrid Cloud

Die Hybrid Cloud bietet eine Kombination aus öffentlichen und privaten Clouds, die so miteinander vernetzt sind, dass Daten und Anwendungen zwischen ihnen ausgetauscht werden können. Hybride Clouds bieten Unternehmen eine größere Flexibilität bei der Skalierung und Bereitstellung.

Vier Arten von Cloud Services:
IaaS, PaaS, Serverless und SaaS

Die meisten Cloud Computing Services lassen sich in vier große Kategorien einteilen: Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS), Serverless und Software as a Service (SaaS). Diese werden manchmal als "Cloud Computing Stack" bezeichnet, weil sie aufeinander aufbauen. Ihre Eigenschaften und Unterschiede zu kennen macht es Ihnen einfacher, Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

saasPassIaas

linode-splash-was-ist-cloud-computing-iaas

Infrastruktur as a Service (IaaS)

Dies ist die grundlegendste Art von Cloud Computing Services. Mit IaaS mieten Sie die komplette IT Infrastruktur - Server und virtuelle Maschinen (VMs), Speicher, Netzwerk und Betriebssysteme - von einem Cloud Provider auf Pay as you go-Basis. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist IaaS?

linode-splash-was-ist-cloud-computing-serverless-computing

Serverless Computing

Ähnlich wie PaaS konzentriert sich Serverless Computing auf den Aufbau von App-Funktionen, ohne ständig Zeit mit der Verwaltung der dafür erforderlichen Server und Infrastruktur zu verbringen. Der Cloud-Anbieter übernimmt für Sie das Setup, die Kapazitätsplanung und das Servermanagement. Serverless-Architekturen sind hochgradig skalierbar und ereignisgesteuert und nutzen Ressourcen nur dann, wenn eine bestimmte Funktion benötigt wird oder ein bestimmter Trigger auftritt.

linode-splash-was-ist-cloud-computing-paas

Plattform as a Service

Platform as a Service (PaaS) bezeichnet Cloud Computing-Dienste, die eine On-Demand-Umgebung für die Entwicklung, das Testen, die Bereitstellung und die Verwaltung von Softwareanwendungen bereitstellen. PaaS erleichtert Entwicklern die schnelle Erstellung von Web- oder mobilen Anwendungen, ohne sich um die Einrichtung oder Verwaltung der zugrunde liegenden Infrastruktur von Servern, Speicher, Netzwerken und Datenbanken kümmern zu müssen. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist PaaS?

linode-splash-was-ist-cloud-computing-saas

Software as a Service (SaaS)

Software as a Service ist eine Methode zur Bereitstellung von Softwareanwendungen über das Internet, bei Bedarf und in der Regel auf Abonnementbasis. Mit SaaS hosten und verwalten Cloud Anbieter die Softwareanwendung und die zugrunde liegende Infrastruktur und übernehmen alle Wartungsarbeiten, wie Software-Upgrades und Security Patching. Benutzer verbinden sich über das Internet mit der Anwendung, in der Regel mit einem Webbrowser auf ihrem Smartphone, Tablett oder PC. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist SaaS?

Einsatzmöglichkeiten von Cloud Computing

Sie verwenden wahrscheinlich gerade Cloud Computing, auch wenn Ihnen das nicht bewusst ist. Sobald Sie einen Online Service nutzen, um E-Mails zu versenden, Dokumente zu bearbeiten, Filme oder Fernsehen zu schauen, Musik zu hören, zu spielen oder Bilder und andere Dateien zu speichern, ist wahrscheinlich Cloud Computing hinter den Kulissen aktiv. Die ältesten Cloud Computing Services sind kaum ein Jahrzehnt alt, aber eine Vielzahl von Unternehmen - von kleinen Start-ups über globale Konzerne bis hin zu Regierungsbehörden und gemeinnützigen Organisationen - nutzen die Technologie bereits aus einer Vielzahl von Gründen.

Einige Beispiele dafür, was heute mit Services eines Cloud Providers möglich ist:
Neue Apps und Services erstellen

Neue Apps und Services erstellen

Schnelle Erstellung, Bereitstellung und Skalierung von Web-, Mobile- und API-Anwendungen auf jeder Plattform. Greifen Sie auf die Ressourcen zu, die Sie benötigen, um alle Anforderungen an Leistung, Sicherheit und Compliance zu erfüllen.

Daten speichern, sichern und wiederherstellen
Audio- und Videostreaming
Software auf Abruf zur Verfügung stellen
linode-Inhalt-linode-2003

Linode & Cloud Computing

Linode ist der größte offene Cloud-Anbieter für Unternehmen jeder Größe. Erfahren Sie mehr über die Linode Cloud-Plattform und wie Linode im Vergleich zu anderen Cloud-Anbietern abschneidet.

What is Cloud Computing?

A beginner’s guide to cloud computing

Access computing services – like servers, storage, networking, software – over the internet (“the cloud”) from a provider like Linode.

Cloud computing is the delivery of computing services – servers, storage, databases, networking, software, analytics, intelligence, and more – over the Internet (“the cloud”) to offer faster innovation, flexible resources, and economies of scale. You typically only pay for the cloud services you use, helping lower operating costs, run infrastructure more efficiently, and scale as your business needs change.

Top Benefits of Cloud Computing

Cloud computing is a shift from the traditional way businesses think about IT resources. Here are six common reasons organizations turn to the cloud:


linode-splash-what-is-cloud-computing-cost

Cost

Cloud computing eliminates the capital expenditures and resources needed to run and manage your own infrastructure. The cost of hardware, software, utilities, and on-site management of servers adds up fast. 

 

linode-splash-what-is-cloud-computing-speed

Speed

Most cloud computing services are provided self-service and on demand. Even vast amounts of computing resources can be provisioned in minutes, typically with just a few clicks, giving businesses plenty of flexibility and taking the pressure off capacity planning.

linode-splash-what-is-cloud-computing-scale

Global Scale

Cloud computing services include the ability to scale elastically. In cloud speak, that means delivering the right amount of IT resources. For example, choosing more or less computing power, storage, bandwidth right when it’s needed, and from the right geographic location.

linode-splash-what-is-cloud-computing-productivity

Productivity

On-site data centers typically require heavy “racking and stacking” hardware setup, software patching, and other time-consuming IT management duties. Cloud computing removes the need for many of these tasks so IT teams can work towards more important business goals.

linode-splash-what-is-cloud-computing-performance

Performance

Cloud computing services run on a worldwide network of secure data centers that use the latest generation of computing hardware. This global network provides your application’s users with the reduced network latency they have come to expect. As your user base shifts geographically, your cloud infrastructure can too.

linode-splash-what-is-cloud-computing-security

Security

Cloud providers typically offer a broad set of policies, technologies, and controls that strengthen your overall security posture. These tools protect your data, apps, users, and infrastructure from potential threats.

Types of Cloud Computing

Not all clouds are the same and not one type of cloud computing is right for everyone. Several different models, types, and services have evolved to help offer the right solution for your needs.  First, you need to determine the type of cloud deployment, or cloud computing architecture, that your cloud services will be implemented on. There are four different ways to deploy cloud services: on a public cloud, private cloud, multi-cloud, or hybrid-cloud.

Public Cloud

Public clouds are owned and operated by third-party cloud service providers, which deliver computing resources like servers and storage over the Internet. Linode is an example of a public cloud. With a public cloud, all hardware, software, and other supporting infrastructure is managed by the cloud provider. You access these services and manage your account using a web browser.

Private Cloud

A private cloud refers to cloud computing resources used exclusively by a single business or organization. A private cloud can be physically located in the company’s on-site data center. Some companies also pay third-party service providers to host their private cloud. A private cloud maintains the services and infrastructure on a private network.

Multi-Cloud

Multi-cloud is a strategy that employs two or more cloud computing services. Multi-cloud strategies offer redundancy and the ability to select different cloud services or features from different providers. Multi-cloud deployments can be valuable in offsetting the cost of testing environments to give internal developers more power at a reduced cost.

Hybrid Cloud

Hybrid cloud offers a combination of public and private clouds, networked together in such a way that data and applications can be shared between them. Hybrid clouds offer businesses greater flexibility for scaling and deployment.

Types of Cloud Services:
IaaS, PaaS, Serverless, and SaaS

Most cloud computing services fall into four broad categories: Infrastructure as a Service (IaaS); Platform as a Service (PaaS); Serverless; and Software as a Service (SaaS). These are sometimes called the “cloud computing stack” because they build on top of one another. Knowing what they are and how they’re different makes it easier to accomplish your business goals.

saasPassIaas

linode-splash-what-is-cloud-computing-iaas

Infrastructure as a Service (IaaS)

This is the most basic category of cloud computing services. With IaaS, you rent IT infrastructure – servers and virtual machines (VMs), storage, networking, operating systems – from a cloud provider on a pay-as-you-go basis. To learn more, see What is IaaS?

linode-splash-what-is-cloud-computing-serverless-computing

Serverless Computing

Overlapping with PaaS, Serverless computing focuses on building app functionality without spending time continually managing the servers and infrastructure required to do so. The cloud provider handles the setup, capacity planning, and server management for you. Serverless architectures are highly scalable and event-driven, only using resources when a specific function or trigger occurs.

linode-splash-what-is-cloud-computing-paas

Platform as a Service

Platform as a Service (PaaS) refers to cloud computing services that supply an on-demand environment for developing, testing, delivering, and managing software applications. PaaS makes it easier for developers to quickly create web or mobile apps without worrying about setting up or managing the underlying infrastructure of servers, storage, networking, and databases. To learn more, see What is PaaS?

linode-splash-what-is-cloud-computing-saas

Software as a Service (SaaS)

Software as a service is a method for delivering software applications over the Internet, on demand, and typically on a subscription basis. With SaaS, cloud providers host and manage the software application and underlying infrastructure, and handle any maintenance, like software upgrades and security patching. Users connect to the application over the Internet, usually with a web browser on their phone, tablet, or PC. To learn more, see What is SaaS?

Uses of Cloud Computing

You’re probably using cloud computing right now, even if you don’t realize it. If you use an online service to send email, edit documents, watch movies or TV, listen to music, play games, or store pictures and other files, it’s likely that cloud computing is making it all possible behind the scenes. The first cloud computing services are barely a decade old, but already a variety of organizations – from tiny startups and global corporations to government agencies and non-profits – are embracing the technology for a variety of reasons.

Here are a few examples of what’s possible today with services from a cloud provider:
Create New Apps and Services

Create New Apps and Services

Quickly build, deploy, and scale applications like web, mobile, and API on any platform. Access the resources you need to help meet performance, security, and compliance requirements.

Store, Backup and Recover Data
Stream Audio and Video
Deliver Software On Demand
linode-content-linode-2003

Linode & Cloud Computing

Linode is the largest independent open cloud provider serving businesses of all sizes. To learn more about the Linode cloud platform and how Linode compares to other cloud providers.