Zum Inhalt springen

Kostenlose Open-Source-Zeitreihendatenbank und Überwachungslösung

VictoriaMetrics ist eine kostenlose Open-Source-Zeitreihendatenbank (TSDB) und Überwachungslösung, die für die Erfassung, Speicherung und Verarbeitung von Echtzeit-Metriken entwickelt wurde.

Es unterstützt das Prometheus Pull-Modell und verschiedene Push-Protokolle(Graphite, InfluxDB, OpenTSDB) für die Dateneingabe. Sie ist für die Speicherung von Daten mit hoher Latenz, niedriger IOPS und Zeitreihen mit hoher Abwanderungsrate optimiert.

Zum Auslesen der Daten und zur Auswertung von Alerting-Regeln unterstützt VictoriaMetrics die Abfragesprachen PromQL, MetricsQL und Graphite. VictoriaMetrics Single ist völlig autonom und kann als Langzeitspeicher für Zeitreihen verwendet werden.

VictoriaMetrics Single = Problemlose Überwachungslösung. Verarbeitet problemlos mehr als 10 Millionen aktive Zeitreihen auf einer einzigen Instanz. Perfekt für kleine und mittlere Umgebungen.

Bereitstellung der VictoriaMetrics Marketplace App

VictoriaMetrics Optionen

Sie können Ihre VictoriaMetrics App konfigurieren, indem Sie Werte für die folgenden Felder angeben:

FeldBeschreibung
HostnameDer Hostname Ihrer VictoriaMetrics-Linode. Erforderlich.

Die Softwareinstallation sollte innerhalb von 5-10 Minuten abgeschlossen sein, nachdem die Linode die Bereitstellung beendet hat.

Allgemeine Optionen

Hinweise zum Ausfüllen der verbleibenden Optionen im Formular zum Erstellen einer Linode finden Sie unter Erste Schritte > Erstellen einer Linode. Das heißt, einige Optionen sind möglicherweise eingeschränkt oder werden auf der Grundlage dieser Marketplace-App empfohlen:

  • Unterstützte Distributionen: Ubuntu 20.04 LTS
  • Empfohlener Plan: Alle Planarten und -größen können verwendet werden.

Erste Schritte nach der Bereitstellung

Konfigurieren Sie

Die VictoriaMetrics-Konfiguration befindet sich unter /etc/victoriametrics/single/scrape.yml auf dem Server. Diese One-Click-App verwendet die Ports 8428, 2003, 4242 und 8089, um Metriken von verschiedenen Protokollen zu akzeptieren. Es wird empfohlen, Ports für Protokolle, die nicht benötigt werden, zu deaktivieren. Ubuntu firewall kann verwendet werden, um den Zugang für bestimmte Ports einfach zu deaktivieren.

Scraping-Metriken

VictoriaMetrics unterstützt das Scraping von Metriken auf dieselbe Weise wie Prometheus . Überprüfen Sie die Konfigurationsdatei, um Scraping-Ziele zu bearbeiten. Weitere Einzelheiten zum Scraping finden Sie unter Wie man Prometheus Exporteure scrapt.

Übermittlung von Metriken

Neben Scraping akzeptiert VictoriaMetrics auch Schreibanfragen für verschiedene Ingestion-Protokolle. Diese One-Click-App unterstützt die folgenden Protokolle:

Weitere Einzelheiten und Beispiele finden Sie in der offiziellen Dokumentation.

UI

VictoriaMetrics bietet eine Benutzeroberfläche (UI) für die Fehlersuche und Erkundung von Abfragen. Die Benutzeroberfläche ist verfügbar unter http://your_server_public_ipv4:8428/vmui, ersetzen Sie your_server_public_ipv4 durch Ihre IP-Adresse der Instanz. Sie ermöglicht es den Nutzern, die Abfrageergebnisse über Diagramme und Tabellen zu untersuchen.

Um dies zu überprüfen, öffnen Sie die folgende Seite in Ihrem Browser http://your_server_public_ipv4:8428/vmui und geben Sie dann vm_app_uptime_seconds in das Abfragefeld, um die Abfrage auszuführen.

Führen Sie den folgenden Befehl aus, um ein Ergebnis von VictoriaMetrics Single abzufragen und abzurufen mit curl:

curl -sg http://your_server_public_ipv4:8428/api/v1/query_range?query=vm_app_uptime_seconds | jq

Zugriff auf

Sobald der Linode-Server erstellt ist, können Sie die Webkonsole verwenden, um eine Sitzung zu starten, oder sich per SSH direkt als root auf den Server einloggen:

ssh root@Ihr_Server_öffentliche_ipv4

Nächste Schritte

Die VictoriaMetrics Marketplace App wurde für Linode von VictoriaMetrics entwickelt. Für Unterstützung bei der Bereitstellung der App wenden Sie sich bitte an den Linode-Support. Für Support bezüglich des Tools oder der Software selbst, kontaktieren Sie VictoriaMetrics über Twitter, ihre Community Slack oder ihre Community Telegram.

Skip to main content

Free and open source time series database (TSDB) and monitoring solution.

VictoriaMetrics is a free open source time series database (TSDB) and monitoring solution, designed to collect, store and process real-time metrics.

It supports the Prometheus pull model and various push protocols (Graphite, InfluxDB, OpenTSDB) for data ingestion. It is optimized for storage with high-latency IO, low IOPS and time series with high churn rate.

For reading the data and evaluating alerting rules, VictoriaMetrics supports the PromQL, MetricsQL and Graphite query languages. VictoriaMetrics Single is fully autonomous and can be used as a long-term storage for time series.

VictoriaMetrics Single = Hassle-free monitoring solution. Easily handles 10M+ of active time series on a single instance. Perfect for small and medium environments.

Deploying the VictoriaMetrics Marketplace App

VictoriaMetrics Options

You can configure your VictoriaMetrics App by providing values for the following fields:

FieldDescription
HostnameYour VictoriaMetrics Linode’s hostname. Required.

Software installation should complete within 5-10 minutes after the Linode has finished provisioning.

General Options

For advice on filling out the remaining options on the Create a Linode form, see Getting Started > Create a Linode. That said, some options may be limited or recommended based on this Marketplace App:

  • Supported distributions: Ubuntu 20.04 LTS
  • Recommended plan: All plan types and sizes can be used.

Getting Started After Deployment

Config

VictoriaMetrics configuration is located at /etc/victoriametrics/single/scrape.yml at the server. This One Click app uses 8428, 2003, 4242 and 8089 ports to accept metrics from different protocols. It’s recommended to disable ports for protocols which are not needed. Ubuntu firewall can be used to easily disable access for specific ports.

Scraping metrics

VictoriaMetrics supports metrics scraping in the same way as Prometheus does. Check the configuration file to edit scraping targets. See more details about scraping at How to scrape Prometheus exporters.

Sending metrics

Besides scraping, VictoriaMetrics accepts write requests for various ingestion protocols. This One Click app supports the following protocols:

See more details and examples in official documentation.

UI

VictoriaMetrics provides a User Interface (UI) for query troubleshooting and exploration. The UI is available at http://your_server_public_ipv4:8428/vmui, replace your_server_public_ipv4 with your Instance’s IP address. It lets users explore query results via graphs and tables.

To check it, open the following in your browser http://your_server_public_ipv4:8428/vmui and then enter vm_app_uptime_seconds to the Query Field to Execute the Query.

Run the following command to query and retrieve a result from VictoriaMetrics Single with curl:

curl -sg http://your_server_public_ipv4:8428/api/v1/query_range?query=vm_app_uptime_seconds | jq

Accessing

Once the Linode server is created, you can use web console to start a session or SSH directly to the server as root:

ssh [email protected]_server_public_ipv4

Next Steps

The VictoriaMetrics Marketplace app was built for Linode by VictoriaMetrics. For support regarding app deployment, contact Linode Support. For support regarding the tool or software itself, contact VictoriaMetrics via Twitter, their community Slack, or their community Telegram.