Zum Inhalt springen

Leistungsstarkes Open-Source-Überwachungstool.

Gewinnen Sie mehr Einblick in Ihre containerisierten Apps und andere Builds, ohne Workflows zu verkomplizieren. Prometheus ist eine kostenlose Software, die es Entwicklern ermöglicht, ihre eigene Abfragesprache, PromQL, zu verwenden, um Berichte über überwachte Ressourcen (oder Ziele) in Echtzeit zu generieren und Alarme zu konfigurieren. Prometheus ist ein zugängliches Tool, das für Organisationen und Projekte jeder Größe funktioniert, von Nebenprojekten bis hin zu komplexeren Workloads. Prometheus Daten werden in Metriken gespeichert, die durch Labels gekennzeichnet sind, und die Datenbank selbst folgt einem HTTP-Pull-Modell.

Prometheus wird oft zusammen mit dem Datenvisualisierungstool Grafana verwendet. Glücklicherweise sind diese beiden Tools verfügbar Möchten Sie Prometheus und Grafana auf derselben Linode verwenden? Setzen Sie Prometheus und Grafana zusammen mit der kombinierten Linode Marketplace App ein.

Erste Schritte nach der Bereitstellung

Zugriff auf Ihr Prometheus Instanz

Nachdem Ihre Prometheus One-Click-App bereitgestellt wurde, können Sie sich bei Prometheus anmelden, um auf den Expression-Browser, die Warnmeldungen, den Status und vieles mehr zuzugreifen.

  1. Öffnen Sie einen Browser und navigieren Sie zu http://192.0.2.0:9090/. Ersetzen 192.0.2.0 mit Ihrem Die IP-Adresse von Linode. Dies bringt Sie zum Expression-Browser Ihrer Prometheus -Instanz.
  2. Überprüfen Sie, ob Prometheus Metriken bereitstellt, indem Sie zu http://192.0.2.0:9090/metrics. Ersetzen 192.0.2.0 mit Ihrem Die IP-Adresse von Linode. Sie sollten eine Seite mit Metriken ähnlich dem unten stehenden Beispiel sehen.

3. Grafana, das Open-Source-Analyse- und Metrikvisualisierungstool, unterstützt die Abfrage von Prometheus. Erwägen Sie die Bereitstellung einer Grafana Instanz mit One-Click-Apps, um Visualisierungen für Ihre Prometheus Metriken zu erstellen.

Prometheus Standardeinstellungen

  • Prometheus' Die Hauptkonfiguration befindet sich in der /etc/prometheus/prometheus.yml Datei.
  • Diese Datei enthält eine Scrape-Konfiguration für Prometheus selbst.
  • Die Abstreifintervall und Auswertungsintervall sind global konfiguriert auf 15s. Die scrape_interval Parameter definiert die Zeit zwischen jedem Prometheus scrape, während der evaluation_interval Parameter ist die Zeit zwischen jeder Auswertung von Prometheus' Alarmierungsregeln.
  • Die Prometheus Knotenpunkt-Exporter wird hinzugefügt und aktiviert. Diese Fremdsystem-Exporteur wird verwendet, um Hardware- und Betriebssystemmetriken zu sammeln. Ihre Node Exporter-Metriken werden an den Port 9100 Ihrer Linode.

Die Prometheus Marketplace App wurde von Linode entwickelt. Für Support bezüglich der App-Bereitstellung kontaktieren Sie bitte den Linode-Support über die in der Seitenleiste aufgeführten Informationen. Für Unterstützung bezüglich des Tools oder der Software selbst, besuchen Sie Prometheus Community.

Prometheus

by v2.17.1 | Debian 9

Powerful open source monitoring tool.

Gain more visibility into your containerized apps and other builds without complicating workflows. Prometheus is a free software that enables developers to use its own query language, PromQL, to generate reports on monitored resources (or targets) in real-time and configure alerts. Prometheus is an accessible tool that works for organizations and projects of all sizes, from side projects to more complex workloads. Prometheus data is stored in metrics identified by labels, and the database itself follows an HTTP pull model.

Prometheus is often used alongside data visualizer tool Grafana. Luckily, both of these tools are available as One-Click apps. Get started with Prometheus and launch Grafana to get your data monitoring up to speed.

Getting Started after Deployment

Access Your Prometheus Instance

Now that your Prometheus One-Click App is deployed, you can log into Prometheus to access its expression browser, alerts, status, and more.

  1. Open a browser and navigate to http://192.0.2.0:9090/. Replace 192.0.2.0 with your Linode’s IP address. This will bring you to your Prometheus instance’s expression browser.
  2. Verify that Prometheus is serving metrics by navigating to http://192.0.2.0:9090/metrics. Replace 192.0.2.0 with your Linode’s IP address. You should see a page of metrics similar to the example below.
Metrics Screen Reference Image

3. Grafana, the open source analytics and metric visualization tool, supports querying Prometheus. Consider deploying a Grafana instance with One-Click Apps to create visualizations for your Prometheus metrics.

Prometheus Default Settings

  • Prometheus’ main configuration is located in the /etc/prometheus/prometheus.yml file.
  • This file includes a scrape configuration for Prometheus itself.
  • The scraping interval and evaluation interval are configured globally to be 15s. The scrape_interval parameter defines the time between each Prometheus scrape, while the evaluation_interval parameter is the time between each evaluation of Prometheus’ alerting rules.
  • The Prometheus Node Exporter is added and enabled. This third-party system exporter is used to collect hardware and OS metrics. Your Node Exporter metrics are sent to port 9100 of your Linode.

This One-Click App was built by Linode. For support regarding app deployment, contact Linode Support via the information listed in the sidebar. For support regarding the tool or software itself, visit Prometheus Community.