Zum Hauptinhalt springen

Andy Christiawan

Craft of Code
Andy Christiawan

Vom College
direkt in den Chefsessel


Jeder hat schon einmal die Geschichte eines Unternehmers gehört, der im College eine Idee hatte und sie in ein Business umwandelte. Für Andy Christiawan ist diese Geschichte seine eigene.

Im Jahr 2010 begannen Andy und seine Freunde während ihres Studiums der Informatik an der Bina-Nusantara-Universität in Indonesien mit einigen Website-Projekten. Darunter war ein E-Commerce-Unternehmen, das Jeans verkauft. Aufgrund ihres Erfolgs mussten sie bald darauf ihre Fähigkeiten in der Website- und Anwendungsentwicklung bei den wichtigsten Werbeagenturen in Jakarta unter Beweis stellen: Leo Burnett, Ogilvy und andere Mitglieder der WPP Group.

Heute hat sich das von ihnen gegründete Unternehmen - Mineral, das wie so viele andere als College-Idee begann - zu einer erfolgreichen interaktiven Agentur entwickelt, wie sie Andy einst ins Gespräch brachte. Mineral mit Sitz in Jakarta, Indonesien, ist auf die Gestaltung von Websites, Apps und die Entwicklung von Mobiltelefonen sowie auf die Wartung der technischen Infrastruktur spezialisiert. Zu den Projekten gehören hochfrequentierte E-Commerce-Websites im Modebereich für lokale Marken wie PVRA und KLAMBY, Lebensmittel- und Getränkeunternehmen wie KAUM und Re.juve sowie Gastfreundschaftsziele wie Potato Head und Katamama Suites.

Mineralien-Büro

"Am Beginn jedes Projekts steht unsere Leidenschaft für Internet-Technologie, Design und die digitale Welt", so Andy, Gründer und CEO von Mineral. "Wir leisten unsere beste Arbeit, wenn wir die Botschaften unserer Kunden über ihre Website oder eine andere Plattform effektiv kommunizieren und ihnen dabei helfen, ihre Produkte nicht nur in Indonesien, sondern weltweit bekannt zu machen."

Während er Amazon und DigitalOcean für die Cloud-Infrastruktur seines Unternehmens nutzte, sah Andy eine Werbung für Linode. Aus einer Laune heraus beschloss er, einen der Kunden von Mineral in das Rechenzentrum von Linode in Singapur zu verlegen. Das Mineral-Team erkannte schnell, dass Linode seine Konkurrenten in Bezug auf Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Kosten übertraf. 

Mineral setzt Linode nun an die Spitze einer Multi-Cloud-Strategie.

"Viele Kunden wissen nicht, dass es Alternativen zu den namhaften Cloud-Anbietern gibt. Technologie, Leistung und Preis von Linode geben ihnen eine Auswahlmöglichkeit für ihre Cloud-Infrastruktur", sagte Andy. "Für uns ist Linode unsere erste Wahl."

Andy verlässt sich bei allem auf eine Vielzahl von Dedicated Linodes, von der Bereitstellung von APIs bis hin zu Redis- und Proxy-Servern. Das Unternehmen verwendet Linode auch für Backups. "Linode bietet die Infrastruktur und die Rechenleistung, die wir benötigen, so dass wir uns ganz auf die Entwicklung unseres Kerngeschäfts konzentrieren können", sagte er. "Unser DevOps-Team arbeitet zudem eng mit Linode zusammen, um schnell skalieren und wachsen zu können."

Mineralien-Logbuch

Das Rechenzentrum von Linode in Singapur ist ein wesentlicher Bestandteil der Cloud-Infrastruktur von Mineral. Es reduziert die Latenzzeiten und verbessert die Leistung, während es gleichzeitig die Anforderungen an die datenrechtlichen Vorgaben im Land erfüllt - eine zunehmend wichtige Anforderung für viele Kunden von Mineral. Im Gegensatz zu anderen Cloud Computing Anbietern offeriert Linode einheitliche Preise für jedes seiner 11 weltweiten Rechenzentren. Jedes Rechenzentrum bietet 24/7 Vor-Ort-Security, Zugangskontrolle und Hochverfügbarkeit. Linode nutzt zudem seine zwei Jahrzehnte an Erfahrung, um Beziehungen zu Peering-Partnern aufzubauen, die den Datenverkehr auf seinem Next Generation Network schneller machen können.

Wenn Sie also das nächste Mal eine Geschichte darüber hören, wie jemand im College eine Idee hat und sie in ein Unternehmen umwandelte, denken Sie an Andy Christiawan in Indonesien und seine Agentur für Anwendungsdesign und -entwicklung. Andy wird es zweifellos zu schätzen wissen, wenn Sie seine Geschichte teilen.

Teilen

Andy Christiawan
Craft of Code

Andy Christiawan

From College Classroom
Directly to the CEO Office


Everyone has heard a story about an entrepreneur who had an idea in college and turned it into a successful business. For Andy Christiawan, the story he knows is his own.

In 2010, while majoring in systems information at Bina Nusantara University in Indonesia, Andy and his friends started some website projects, including an e-commerce business selling jeans. As a result of their success, soon after, they found themselves pitching their website and application development skills to the advertising agency heavyweights in Jakarta.

Today, the company they created—Mineral, which began like so many others as a college idea—has grown to become a successful interactive agency like the ones Andy once pitched. Based in Jakarta, Indonesia, Mineral specializes in designing websites, apps, and mobile development along with technical infrastructure maintenance. Projects include high-traffic fashion e-commerce websites for local brands such as PVRA and KLAMBY, food and beverage businesses like KAUM and Re.juve, and hospitality destinations Potato Head and Katamama Suites.

Mineral office

“We begin every project with a passion for internet technology, design, and the digital world,” said Andy, Mineral’s founder and CEO. “We do our best work when we’re able to effectively communicate our clients’ messages with better experiences through their website or another platform, and help our clients get their products known not only in Indonesia but globally.”

While using Amazon and DigitalOcean for the company’s cloud infrastructure, Andy saw an advertisement for Linode. On a whim, he decided to move one of Mineral’s clients to Linode’s Singapore data center. The Mineral team quickly realized that Linode outperformed its competitors when it came to speed, ease of use, and cost. 

Mineral now puts Linode at the front of a multi-cloud strategy.

“A lot of customers don’t realize they have alternatives to the big-name cloud vendors. Linode’s technology, performance, and price give them an option for their cloud infrastructure,” said Andy. “For us, Linode is our primary choice.”

Andy relies on a variety of Dedicated Linodes for everything, from serving APIs to Redis and proxy servers. The company also uses Linode for backups. “Linode provides the infrastructure we need and the processing power, allowing us to focus on our core business development,” he said. “Our DevOps team also works closely with Linode to make sure we can scale and grow quickly.”

Mineral log

Linode’s Singapore data center is an instrumental part of Mineral’s cloud infrastructure, reducing latency and improving performance while satisfying in-country data localization and sovereignty requirements, an increasingly important requirement for many of Mineral’s clients. Unlike other cloud computing providers, Linode offers consistent pricing across every one of its 11 worldwide data centers. Every data center includes 24/7 on-site security, access control, and high availability. Linode also leverages two decades of operating expertise to build relationships with peering partners that allow traffic to travel faster on its Next Generation Network.

So, the next time you hear a story about how someone took an idea in college and turned it into a business, think about Andy Christiawan in Indonesia and his application design and development agency. No doubt, Andy will appreciate you sharing his story.

Share This